Mittwoch, 15. Mai 2013

Dresdner Tragetage - Nachlese

Die liegen ja nun auch schon wieder ein paar Tage zurück, aber ich wollte noch berichten - selbst, wenn es vielleicht nur Julia interessiert! *gg*

Schön waren sie, die 2 Tage mit Monique Reiter von Tragzeit und Michaela Lehner von der Trageschule Österreich, die die Fortbildung geleitet haben! Ich war wirklich sehr traurig, dass Ulrike Höwer, bei der ich das Tragen so richtig gelernt habe, nicht dabei sein konnte - sie ist eine sehr inspirierende Person, von der ich sehr viel gelernt habe - übers Tragen und darüber hinaus! Monique und Michaela haben sie aber mit viel Witz und ebenso viel Professionalität würdig vertreten!

Ich bin Donnerstag morgen ganz früh mit Sack und Pack mit dem Eurocity nach Dresden gerauscht, habe mich in meiner (empfehlenswerten) Cityherberge einquartiert und hatte dann dank meiner mal wieder sehr gelungenen Planung :-) noch genug Zeit für einen kleinen Stadtbummel - denn ich LIEBE Dresden!
Ich war schon einige Male da, dreimal zur Trageausbildung, einmal noch ohne Kinder für einen Tag mit meinem Mann und einmal für 2 Wochen für ein Kurzpraktikum und ich mag einfach die Atmosphäre in der Stadt und die tolle Größe - vieles ist zu Fuß erreichbar und es wird viel geboten! Also musste ich zumindest kurz mal an der Frauenkirche vorbei! :-)







Die Tragetage standen unter dem Motto "Binden" - also back to the basics, sozusagen. Nun könnte man sich sicher fragen ob ein Haufen gestandener Trageberaterinnen das nicht schon kann? Sicher. Aber nicht jede Bindeweise benutzt man privat und in Beratungen wirklich oft. (Ich hab jedenfalls noch nie jemandem die Hüftschlinge beigebracht und binde sie selbst in meinem Alltag auch nicht). 
Immer wieder tauchen "neue" Sachen auf. Bindeweisen entwickeln sich weiter, so dass es neue Kniffe und Tipps und Tricks gibt, gerade auch, wenn man eine Bindeweise an jemand anderen weitergibt. Und neue tolle Tragehilfen gibts ja sowieso ständig. :-)
Es war also absolut nicht langweilig.

Wir haben gehirnt über´s elastische Tragetuch. Über der "Double Hammock". Über Tricks für "Känguru".
Monique und Michaela hatten jede nur vorstellbare Tragehilfe mitgebracht. Der Himmel, ich sage es euch! :-)
Also haben wir "durchgebunden"...Emei, Frl. Hübsch, Mysol....es hat großen Spass gemacht und ich bin wieder richtig "up to date"!
Antonia von der "Mamapapafabrik" hatte den Prototypen "ihrer" Trage dabei, der ihr am Abend zuvor erst fertig von der Nähmaschine gehüpft war. Ich habe sie probegetragen und finde sie richtig gut!
Aija, eine Ausbildungskollegin aus Lettland habe ich wiedergetroffen, eine schöne Begegnung, die mich sehr gefreut hat. Aija ist noch immer die einzige zertifizierte Trageberaterin in ihrer Heimat und kämpft dort schon jahrelang gegen Vorurteile und bereitet das Feld für tragebegeisterte Mamas! 
Außerdem habe ich Isabell vom Trageladen und Onlineshop "Kirschbäumchen" kennengelernt - liebe Grüße an dich! Wenn ihr zu Hause z,B. noch eine "Gruseltrage" rumliegen habt, könnt ihr diese bei Isabell "abwracken" und etwas wirklich Tolles für euch und euer Kind mit nach Hause nehmen oder bestellen! Sprecht Sie an!










Am Freitag ging es um "Kinaesthetic Infant Handling" bzw. "Kinästhetik in der Erziehung" - ein super spannendes Thema. 

"Was ist Kinaesthetics?

Kinaesthetics ist die Bezeichnung für die Erfahrungswissenschaft, die sich mit Bewegungskompetenz als einer der zentralen Grundlagen des menschlichen Lebens auseinandersetzt.
Der Begriff Kinaesthetics kann mit „Kunst/Wissenschaft der Bewegungswahrnehmung“ übersetzt werden. Kinaesthetics basiert auf der Erfahrung und Wahrnehmung der eigenen Bewegung. Es führt zu einer erhöhten Achtsamkeit für die Qualitäten und Unterschiede der eigenen Bewegung in allen alltäglichen Aktivitäten.
Im Rahmen von Kinaesthetics wird seit über 20 Jahren eine differenzierte und systematische Beschreibung der erfahrbaren Unterschiede der menschlichen Bewegung entwickelt. Von Anfang an interessierte dabei das Thema der Interaktion durch Berührung und Bewegung."

Ihr könnt hier mehr drüber erfahren. 
Ein Seminar dazu steht dank der tollen Referentin Sabine Hartz aus Hamburg definitiv ganz oben auf meiner Fortbildungsliste für 2014, denn das hat ganz viel mit meiner Arbeit und auch mit dem Tragen zu tun!
Wir haben also ein kleines bisschen "Selbsterfahrung" betrieben und uns gegenseitig "bewegt". :-)
Es ist absolut faszinierend, wie man mit einem Minimum an eigener Kraftanstrengung eine Person vom Liegen ins Sitzen bringen kann, auch wenn diese nicht mitarbeitet / mitarbeiten kann, wenn man nur ein paar Grundlagen kennt und ein paar Kniffe beherrscht!
Oder - um etwas mehr an "meinem" Thema zu bleiben, was es für ein Kind ausmacht, wenn man es über die Seite hochnimmt bzw. ablegt, ihm beim Tragen zwischen durch mit den eigenen Handflächen immer wieder an den Füßen "Bodenkontakt" anbietet. Da will ich unbedingt dranbleiben.

Zum Abschluss waren alle Teilnehmerinnen sich einig, wie viel Motivation es gibt, Gleichgesinnte zu treffen, auch vermeintlich "altbekannte" Dinge wieder aufzufrischen und einfach zu klönen! Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die "großen", trageschul-übergreifenden Tragetage im Juni nächsten Jahres! Ich möchte unbedingt dabei sein! :-)

P.S. Einen thematisch zu allem oberen passenden Literaturtipp habe ich noch für euch: 
"Babys in Balance", von Ulrike Höwer, Sabine Hartz und Birgit Kienzle-Müller. Erhältlich überall, wo´s Bücher gibt. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen