Dienstag, 14. Mai 2013

Fahrradfahren mit Tragetuch?


In den letzten Tagen bin ich hier im Berliner Straßenbild wieder bezirksübergreifend auf ein alljährliches "Frühjahrsphänomen" gestoßen, wozu ich jetzt einfach etwas sagen muss - Radfahrende Mütter mit Babys/Kleinkindern vor dem Bauch / auf dem Rücken in Tragetüchern oder Tragehilfen.
Es mag der ein oder anderen ja praktisch vorkommen, sich so durch Berlins Straßen zu bewegen - ohne das ständige An- und Abschnallen des müden Kindes, der Friemelei mit Fahrradhelmen und und und...

 Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass es ganz schön tricky ist, Rucksack oder Tasche plus Kind im Sitz plus Fahrrad und Fahrradschloss beim "Einparken", Abschnallen, Rad anschließen unfallfrei zu jonglieren.

Aber: Frauen, die nicht nur ein Baby vor dem Bauch, sondern auch noch ein Kleinkind hinter dem Sattel in einem Fahrradsitz transportieren und gleichzeitig ein weiteres Kind auf dem eigenen Fahrrad verbal durch den Verkehr dirigieren,  möchte ich - ganz ehrlich - instinktiv einfach nur laut hinterherrufen. 

Vielleicht meint ihr es gar nicht "böse" und habt noch nicht so wirklich drüber nachgedacht? Okay.

Babys und Kleinkinder haben auf dem Fahrrad NICHTS in Tragetüchern oder Tragehilfen zu suchen.
BITTE NICHT!

Kinder, die nicht auf einem eigenen Fahrrad unterwegs sind, dürfen ausschließlich in für ihr Alter, ihre physische Konstitution bzw. ihr Gewicht zugelassenen Fahrradsitzen oder Fahrradanhängern transportiert werden - dies sieht die Straßenverkehrsordnung eindeutig so vor. 
Auch wenn das Gesetz sich nicht explizit zu Tragehilfen/Tüchern äußert, so schließt doch spätestens die Gebrauchsanweisung bsp. der Manduca die Benutzung auf einem Fahrrad und beim Sport (also auch nicht beim Reiten, Skifahren,Schwimmen oder auf was die ein oder andere sonst noch so kommen könnte) eindeutig aus.
D.h. auch, dass kein Anspruch auf jedweden Schadensersatz besteht, wenn euch oder eurem Kind etwas passiert.

Bei einem Sturz habt ihr keine Möglichkeit, euer Kind zu schützen - ob ihr selbst nun vorsichtig fahrt oder nicht. Ihr könnt schlechter eure Balance halten, wenn ich gleichzeit leicht gebeugt ein Kind auf dem Rücken transportiert - ihr seid weniger beweglich und werdet daher fast automatisch weniger gut darauf achten können, was rechts und links von euch geschieht. Wenn dann noch ein weiteres Kind eure Aufmerksamkeit beansprucht, wird es einfach richtig gefährlich.

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Sitze für vor- oder hinter dem Sattel und viele Anbieter von Fahrradanhängern, die man in einer Stadt wie Berlin auch gebraucht kaufen kann - ebenso wie all das Zubehör, was zum möglichst sicheren Transport auch von Babys nötig ist.
Bitte ermöglicht euren Kindern und euch selbst ein Höchstmaß an Sicherheit - freut euch am Tragen während ihr Spazieren geht und ein Eis esst und lasst sie in der Tasche oder gleich zu Hause, wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid!

DANKE!




1 Kommentar:

  1. Danke für den Artikel! Ich hatte nie viel darüber nachgedacht, bis ich letztes Jahr einen Unfall gesehen habe- das Kind hatte keinen Helm auf, war nach dem Sturz bewusstlos und begann aus dem Ohr zu bluten...Ganz schrecklich! Das verzeiht man sich als Eltern nicht.

    AntwortenLöschen