Sonntag, 18. November 2012

Internationaler Vorlesetag

...war vorgestern. Mit meinem großen Sohn im Haus kommt es einem jeden Tag so vor, als wäre ein offizieller Vorlesetag. Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen gilt Büchern!
Angeregt von Marie  und Tati zeige ich euch heute unsere Lieblinge vom Großen (4) und Kleinen (15 Monate).


Daniel Napp: "Das große Buch vom Dr. Brumm." Ein wunderbares Lesevergnügen, Geschichten, über die auch Erwachsene lachen können. Zum Beispiel über Pottwal, Dr. Brumms Goldfisch! :-)
Entdeckt haben wir die tollen Geschichten dank der lieben Charlene, die ihr hier findet und deren Blog immer für eine Empfehlung gut ist!

Astrid Lindgren: "Guck mal, Madita, es schneit." Wir sind ja schon ein bisschen in Winterstimmung und lesen gerne diese schöne und auch ein bisschen traurige Geschichte, wenn wir viel Zeit haben. Ist nämlich ganz schön lange, das Buch. Dafür hat es ganz wunderbare Zeichnungen von Ilon Wikland.

Barbara Gelberg/Philip Waechter (Hrsg.): "Starke Freunde". Ein wunderbares Vorlesebuch mit vielen, vielen unterschiedlichen Geschichten, geschenkt von der lieben Patentante. Lang und kurz, lustig und spannend sind die Geschichten. Levis Lieblingsgeschichte ist "Ida von der anderen Seite" von Wieland Freund. Da gibts nämlich ein Bild von einem T-Rex-Dinosaurier drin. Da muss ich das Buch immer seitlich anfassen, damit ich mit meinen Fingern auch bloß nicht zu viel verdecke! Hier kann man die Geschichte sogar im Netz lesen und auch den Dino bestaunen! :-)

Sven Nordquist: "Petterson zeltet". Eins von vielen Pettersonbüchern, die hier alle sehr geliebt werden.

Eva Muszynski / Karsten Teich: "Hat das Nilpferd Streifen?". Seit Monaten dauerhaft aus der Bibliothek ausgeliehen. Wenn es in Zeiten von Barcodes und allerhand technischem Schnickschnack nicht schier unmöglich wäre, es zu klauen, hätte ich es wahrscheinlich schon getan.:-)  Ist nämlich nicht mehr regulär erhältlich und wenn, dann nur teuer. Witzig, süß, geistreich. Ein Lieblingsbuch einfach.


Joah liebt seine Wörterbucher: "Mein erstes Wörterbuch" und "Bilder suchen, Wörter finden." Außerdem "Meine allerersten Fahrzeuge." Und: "In meinem kleinen Kinderbett". Das ist leider grade in unserem sonntäglichen Wochendchaos nicht aufzufinden. Schade!:-)

Und was lest ihr euren Kindern gerne vor?

2 Kommentare:

  1. wir brauchen auch mal ganz dringend ein Buch von Petterson und Findus!!

    AntwortenLöschen
  2. In meinem kleinen Kinderbett, ach, das habe ich auch bestimmt Monate lang jeden Abend vorgelesen. Momentan sind bei uns die Weihnachtsbuecher vom Coppenrath Verlag hoch im Kurs (Geschichte vom heiligen Nikolaus, die Weihnachtsgeschichte und Alle Jahre wieder). Demnaechst muss ich mal zu meinen Eltern fahren und die ganzen Schaetze meiner Kindheit (Es klopft bei Wanja in der Nacht, Guck mal es schneit, Madita, Tomte Tummetott,...).
    Viele Gruesse, Julia

    AntwortenLöschen