Mittwoch, 17. Oktober 2012

Am Leben dran - über mich

Wenn ich von meiner Arbeit berichte, höre ich immer wieder: "Also nein, eine fremde Person in meinem Haushalt, das könnte ich nicht."

Sicher, erstmal bin ich fremd. Aber in der Regel bleibt das nicht lange so. Und damit es noch schneller geht. Hier, bitte.. :-D


Ich heiße Kathrin Roth und ich lebe mit meinem Mann und meinen Söhnen seit 2002 in Berlin-Tempelhof.
1982 in Süddeutschland in einer großen Familie geboren und aufgewachsen, führte mich mein beruflicher Weg nach einem Jahr in den USA zunächst zum Studium der Germanistik, Geschichte & Pädagogik.
Auf in die Welt der Bücher!

Im September 2008 wurde dann mein Sohn Levi geboren und das kunterbunte Leben mit ihm wirbelte dann alle meine geordneten Lebensbahnen gehörig durcheinander und ließ mich vieles überdenken, was vorher wichtig schien. Vom Leben als angehende Lehrerin habe ich mich bald verabschiedet.

An der Trageschule in Dresden absolvierte ich zunächst die Ausbildung zur Trageberaterin und berate nun Mütter & Familien in Berlin mit sehr viel Freude zu verschiedenen Tragetüchern, -hilfen und deren Einsatzmöglichkeiten. Am Tragen hängt mein Herz! Ein Stück dieser Freude möchte ich gerne weiter verschenken.

Nachdem ich außerdem die Ausbildungskurse zur Stillberaterin der AFS besucht hatte, wurde mir bewusst, dass ich mein Beratungs- und Unterstützungsangebot für junge Familien hier in Berlin gerne auf eine breitere Grundlage stellen wollte. In Gießen-Rödgen ließ ich mich an der dortigen Schule zur Mütterpflegerin/FamilienLotsin ausbilden.

Im August 2011 wurde dann mein zweiter Sohn Joah geboren.
Meine Kinder sind meine schönste, alltägliche Weiterbildung. Das Leben mit ihnen lässt meine Welt in bunten Farben leuchten!

Bei der runden & ganzheitlichen Arbeit in und mit den Müttern und Familien, in denen ich nach der Geburt eines Kindes Unterstützung leiste, bin ich ganz nahe am Leben dran. Das ist jedes Mal aufs neue spannend.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Mütter auf dem ihnen eigenen Weg zu begleiten und sie zu bestärken, damit möglichst viele sanft und mit heiterer Gelassenheit ins Leben mit dem neuen Erdenbürger starten können. Schon ganz kleine Hilfestellungen bewirken manchmal Großes und was schwierig schien, ist plötzlich federleicht.

Noch immer habe ich übrigens ein Faible für Bücher und andere schöne Dinge.Wenn ich nicht gerade lese, dekoriere, backe oder blogge, halte ich halte ich das Leben um mich herum mit meiner Kamera fest – meistens zaubert es mir ein Lachen ins Gesicht.

Vielleicht bis bald,

Eure Kathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen