Montag, 25. Februar 2013

Ungewöhnliche Umstände...


...erfordern ungewöhnliche Mittel! 
Der kleine Junge, dessen Familie ich grade unterstütze, kam letzte Woche Woche in buchstäblich letzter Minute mit einer Lungenentzündung "dank" des RS-Virus auf die Kinderintensivstation. 

Dieser RS-Virus (respiratorischer Synzytialvirus) ist ein gemeiner Schurke, weil er anfangs wie eine gewöhnliche Erkältung daher kommt - und plötzlich geht es den betroffenen Babys und Kleinkindern dann sehr, sehr schlecht, weil sich eine Bronchitis oder Lungenentzündung daraus entwickelt. Nicht  selten müssen diese dann im Krankenhaus mit Beatmung etc. behandelt werden muss. 
Besonders gefährdet sind Frühgeborene, Kinder mit Lungenleiden etc. Sie haben dem Virus, das bei älteren Kindern und Erwachsenen meist nur normale Erkältungssymptome verursacht, nicht genug entgegen zu setzen.

Ich habe mir wirklich große Sorgen gemacht und bin sehr froh, dass der kleine, tapfere Kämpfer nun das Schlimmste überstanden hat und mit seiner Mama nun wieder zu Hause ist, wo die ebenso tapfere Löwenmama ihn nun mit aller Kraft aufpäppelt.

Als Vorsichtsmaßnahme trage ich nun bis auf Weiteres wegen all der Erkältungsviren, die meine eigenen Kinder aus der Kita mitbringen, ebenso wie die Schwester des kleinen Mannes einen Mundschutz, wenn ich mich dem Baby nähere. 
Ich finde, er ist recht kleidsam. ;-) Und wenn ich damit verhindern kann, dass das Baby sich noch einmal mit etwas ähnlich Schlimmem ansteckt, dann ist das umso besser.

Viele Grüße!


1 Kommentar:

  1. Martha hatte den RS Virus mit 7 Wochen. WIr waren 10 Tage im Krankenhaus. Das war wirklich garnicht toll! Sie hatte überall Kabel, bekam keine Luft ... usw...
    Und die Krankenschwestern meckerten jede Nacht, dass ich sie zu mir auf die Liege geholt habe... Was eine blöde Zeit das war..!
    Ich wünsche gute Besserung und viel Kraft!

    AntwortenLöschen