Sonntag, 10. Februar 2013

Der weltbeste Möhrenkuchen


Heute war ich mal wieder als Wochenbettengel unterwegs. 
Weil es so lecker ist und sich so gut eignet, gab es wieder die Spinat-Frischkäse-Cannelloni - dieses Mal für meine Freundin Momo und ihre Familie. Als Vorspeise gab es Feldsalat mit Croutons und zum Nachtisch habe ich einen Möhrenkuchen in den Korb gepackt und ich hoffe, er hat ihr genauso gut geschmeckt wie uns immer - für uns steht nämlich auch noch einer in der Küche. Kuchen dazu haben finde ich an einem Sonntag im Winter immer besonders schön! :)
Mein Mann hat das Rezept irgendwann einmal gefunden und seitdem backen wir beide Möhrenkuchen nur noch nach eben dieser Vorlage. Bisher mochte ihn wirklich jeder und ich werde oft gebeten, einen mitzubringen, wenn wir eingeladen sind. Er lässt sich mit Puderzucker, Zuckerguß oder selbstgemachtem Frischkäsefrosting verzieren oder mit Fondant überziehen.
Dann kann er so aussehen:

Ein Marienkäfer zum 1. Geburtstag des Männleins letztes Jahr

Ein Schmetterling zum 2. Geburtstag von Linn, deren Familie ich auch als Mütterpflegerin begleiten durfte.

Ein Mädchenkuchen für die Herzensfreundin des Großen.

Zum Nachbacken gibt es hier jetzt das Rezept (mit amerikanischem Cup-Maß).


2 Tasse/n Mehl (Weizen)
1 Tasse/n Nüsse, gerieben (ich nehme immer Mandeln und Haselnüsse gemischt
½ Tasse/n Zucker
½ Tasse/n Zucker, braun
2 Tasse/n Möhre(n), fein gerieben
½ Tasse/n Milch
½ Tasse/n Öl
3 TL Backpulver
1 TL Zimt
½ TL Salz
1 Ei

Zubereitung

Alle Zutaten beginnend mit dem Ei, dann Zucker, Öl, Milch, Mehl, Karotten, Nüsse und Gewürze gut mit dem Handmixer verrühren und in eine gefettete und bemehlte Backform füllen.

Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei mittlerer Hitze ca. 50 - 60 min (Stäbchenprobe) backen. Den leicht abgekühlten Kuchen aus der Form stürzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen