Samstag, 8. Dezember 2012

Mein Advent (Teil 2) - Rezepte

Wie versprochen kommen hier nun endlich die Rezepte aus meiner Weihnachtsbäckerei. 
Ich musste noch kurz Rücksprache mit meiner Mutter halten, ob es okay ist, teilweise sehr alte Familienrezepte meiner Oma hier ins WWW einzustellen, aber sie hatte nichts dagegen... :-)

Gebacken habe ich

Buttergebackenes mit Marzipan (nach einem Rezept meiner lieben Freundin Miriam), verziert mit 2 kg Zuckerstreuseln

Linzertorte nach Oma A.  - die Weltbeste. Es ist so. :-) Jahrelang war mein kleiner Bruder ein sehr schlechter Esser. Kuchen der besonderen Sorte - Omas A.s Linzertorte war da schon immer die Ausnahme! :-) Oma A. ist im Übrigen 92 Jahre alt und backt noch immer!

weihnachtliche Schokoladen-Brownies

Lebkuchen (nach Inge Roeck)

Hildabrötchen (wiederum nach Oma A.)


Karamell-Shortbread

Die geplanten Griesäpfelchen mit Pistazien sind bisher nicht existent. Fällt wohl dieses Jahr hinten über, das Rezept. :-)



Linzertorte (ein Blech)

300g Mehl
280g Zucker
150g weiche Margarine
150g weiche Butter
je 150 g geriebene Haselnüsse und Mandeln
1 gestr. Esslöffel Kakao
1 Tl Zimt (vielleicht etwas mehr). --> Sind solche Angaben in Rezepten nicht einfach herrlich?  :-)
1 Messerspitze Nelken
1 Eßl Kirschwasser
1 Ei

1 großes Glas Johannisbeermarmelade und 2 Eigelb zum Bestreichen. 
(Ich habe es in der Hauptstadt noch nicht geschafft, rote Johannisbeermarmelade zu finden. Hier gibt es nur schwarze oder rotes Gelee. Ich habe es aufgegeben und nehme Himbeermarmelade. Das schmeckt auch super.)

Alle Zutaten auf dem Tisch zusammenarbeiten, Teig für mind. eine Stunde in den Kühlschrank.
Etwas über die Hälfte des Teiges ausrollen und aufs Blech legen (eingefettet), dann mit Marmelade bestreichen. Aus dem Restteig wird am besten mit Hilfe eines Teigrollers das Muster gelegt - also mit Teigstreifen das typische quadratische Muster legen und kleine Teigkugeln auf die Kreuzungspunkte legen. Alles mit Eigelb anpinseln und für 40 Min bei 170 Grad backen. Vorsicht, dass die Linzer nicht zu hart wird, vorher schon mal in den Ofen gucken. Etwas erkalten lassen und in Quadrate schneiden, kühl und in Dosen aufbewahren.


Lebkuchen (nach Inge Roeck)

70g Butter
150g Zucker
2 Eier
1 Tl Zimt
1 Tl Kakao
1 Messerspitze Nelken
je 100 g Zitronat und Orangeat
je 100 g geriebene Mandeln und Haselnüsse
1/8 l Milch
250g Mehl
100g Korinthn
1/2 Päckchen Backpulver

Butter, Zucker, Eier schaumig rühren, dann übrige Zutaten daruntermengen. Den Teig in kleinen Häufchen auf Oblaten setzen (5 cm Durchmesser). Wenn das Gebäck aus dem Ofen kommt, mit Zuckerguß bestreichen.
175 Grad, Backzeit unbekannt. Meine sind so ca 8-10 Min drin, ich suche mir immer ein "Kontrolloblate" aus. :-) Meine Oma backt nach Gefühl! :-)


Hildabrötchen

300 g Mehl
150g Butter
120g Zucker
1 P Vanillezucker
1 Ei

Alle Zutaten werden auf dem Wellbrett (euer Küchentisch tuts auch :-)) zu einem Teig zusammengearbeitet und in die Kälte gelegt. Alsdann wird der Teig dünn ausgewellt. man sticht runde Förmchen aus und backt sie in mittlerer Hitze (150 Grad, 6-8 Minuten). (In die Hälfte der Förmchen wird mit einem kleinen Förmchen ein Kreis, Herz o.ä. gestochen). Nach dem Backen werden die geschlossenen Plätzchen mit Marmelade bestrichen (Himbeer oder Aprikose), die Plätzchen mit Loch werden auf die geschlossenen gelegt und dann mit Puderzucker bestreut.


weihnachtliche Schokoladenbrownies

250g Zartbitter-Schokolade
180g Butter oder Margarine
150g Puderzucker
200g Mehl
2 Eßl. Kakao
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
3 Eier
75 g dunkler Zuckerrübensirup
2 Tl flüssiger Vanilleextrakt (ich kratze das Mark aus einer Schote)

Kuvertüre zum Überziehen

150g Schokolade und das weiche Fett im Wasserbad schmelzen lassen. Puderzucker, Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben. Eier, Sirup, Schokoladen-Fett-Masse und Vanille unterrühren. Restliche Schokolade mit einem großen Messer kleinhacken und zuletzt unterrühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte ca 20x25g Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad etwa 35 Min backen. Etwas abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen und völlig erkalten lassen. Den Kuchen in etwa 4m große Würfel schneiden und mit dunkler Kuvertüre überziehen.


Karamell-Shortbread

250g Mehl
30g Speisestärke
175 g kalte Butter
85 g Zucker
1/4 Tl Salz
300g weiche Karamellbonbons (z.B. Sahne-Muh-Muhs)
150g dunkle Kuvertüre
35g Butter

Mehl und Stärke sieben und mit Butterflöckchen, Zucker und Salz zunächst mit dem Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt für 1h kalt stellen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Karamellbonbons halbieren (wir dritteln sogar)
Den Teig zu etwa 50 kleinen Kugeln rollen und mit den Händen etwas flachdrücken, dabei reissen die Kekse an den Rändern eventuell etwas auseinander,
Die Kekse mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech lege und im Ofen etwa 15-17 Minuten backen.
Nach 12 Minuten einen Halben / ein Drittel Bonbon auf die vorgebackenen Kekse legen und fertig backen.

ACHTUNG: Wenn ich das in meinem Ofen so mache, ist das Shortbread schwarz. Wir backen 7-8 Min vor und beobachten dann beim Weiterbacken das Bonbon - von "noch nicht geschmolzen" zu "geschmolzen und neben den Teig gelaufen" sind es oft nur Sekunden.
Insgesamt sind unsere nicht mehr als 11 Minuten im Ofen.

Nach dem Erkalten die Karamellkekse mit drübergeträufelter Kuvertüre verzieren.

Das Rezept für das Buttergebäck muss ich nachliefern. Ist im Chaos grade nicht aufzufinden. :-)



Viel Spass beim Nachbacken, ich freue mich über Rückmeldungen! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen