Dienstag, 27. November 2012

Dienstag: Muttersein - Tipps


Lass dich nicht dazu bewegen, gegen dein Gefühl zu handeln. Nimm keinen Tipp an, zu dem du nicht stehen kannst. Es wäre wahrscheinlich ein schlechter Rat für dich.

"Still sie doch nicht so oft, die kann doch unmöglich schon wieder Hunger haben!
Das Kind braucht einen Rhythmus! 
Wenn du ihn immer sofort hoch nimmst, wenn er quäkt, tanzt er Dir ja nur noch auf der Nase herum! 
In so einem engen Tragetuch würde ich auch weinen, warum tust du Dir das an? 
Natürlich hat er Blähungen, wenn Du soviel Kaffee trinkst/Zwiebeln/Schokolade isst!
Zieh das Kind doch nicht so warm an, das erstickt Dir ja!
Also MEINE Tochter hat ja mit 3 Monaten durchgeschlafen!"

Viele Menschen wissen viel, wenn es um Babys geht. Und vor allem alles besser. Auch gerne ungefragt.

Oh, ich wünsche Dir sehr, dass Du Ratgeber um Dich hast, die Dir zur Seite stehen, wenn du Fragen hast oder unsicher bist. Die dich traurig und mit Tränen aushalten. Wütend und hilflos. Überglücklich, überschwänglich, verliebt in Dein Kind. 
Und ich wünsche Dir noch mehr, dass sie es  zurückhaltend, liebevoll und respektvoll tun, dass sie Dich in erster Linie ermutigen; Dir im richtigen Moment für deine Entscheidungen eine Portion Rückenwind geben , damit Du gemeinsam mit deinem Kind Deinen Weg gehen kannst. Nicht den von jemand anderem - sei es Mutter, Freundin, Tante oder sonstwem.


                                                                 
                                                                           Nelio und seine Mama Lena

Ich bin überzeugt, auch in den Momenten der größten Ratlosigkeit hast Du viel mehr von der Antwort auf deine Fragen schon in dir, als du es selbst je glauben könntest. Vertrau darauf: Du wirst wissen, was sich für Dich und dein Kind gut und richtig anfühlt, denn in den meisten Fragen gibt es ohnehin kein uneingeschränktes, allzeit gültiges RICHTIG oder FALSCH.

Sei lieb gegrüßt für heute.
Kathrin


2 Kommentare:

  1. Welch wunderbar wahre Worte. Wir dürfen regelmäßig die Erfahrung wieder machen. Egal ob Tragen, Schlafen, Essen, Windeln, Sauberwerden, mit Besteck essen lernen, Trinkmenge... Mein Gott, das Kind ist gesund und munter, doch sehr ausgeglichen und ganz normal in seinem Tempo unterwegs. So viel können wir dann doch nicht falsch gemacht haben.

    Ich hoffe, ich denke bei No. 2 gleich daran. Es hätte uns viele schlaflose Nächte und Theateraufführungne erspart!
    Liebe Grüße,
    Pauline

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich sehr über diese nette Rückmeldung! Danke und alles Liebe für Dich und deine Lieben. Kathrin

    AntwortenLöschen