Sonntag, 2. Dezember 2012

Mein Advent (Teil 1)

Ich liebe die Weihnachtszeit. Ich mag meine Deko. "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten" auf DVD gucken und, wie mein großer Sohn sagt "die Lotta-Geschichte danach" gleich noch hinterher. Ich liebe meine bewährten Plätzchenrezepte. Gekaufte dunkle Schokolebkuchen. Das Adventspaket meiner Mama, das alljährlich den Weg zu uns findet. Den ersten Schnee. Mit meinem Mann unsere Weihnachtskarte zu gestalten und vielen Menschen damit hoffentlich eine kleine Freude zu machen. Den Adventskalender, den uns die Tante meines Mannes jedes Jahr schickt und den ich trotzdem jedes Jahr auch bestelle, um die Freude darüber an jemand anderen weiterzugeben. Meinem Sohn bei Gröhlen von "Lasst uns froh und munter sein" zuzuhören.
Die Weihnachts-CC von Jewel Kilcher anzuhören (und dabei eine Pause von Rolf Zuckowski zu kriegen :)). Weihnachten mit der Familie zu feiern. Wiedersehen mit alten Schulfreundinnen. Die Geschichte von Jesu Geburt mit meinem Sohn zu lesen und dabei heißen Kakao zu trinken. Statt vollem Programm den ganzen Sonntag zu Hause im Pyjama rumzulaufen. Ja, ich mag sie, diese Zeit.




Trotzdem gibts da ja auch die andere Seite. Ich habe sie dieses Jahr auch schon kennengelernt. Ich fühle mich gestresst! Das volle Einkaufscenter, in dem mir an jeder Ecke suggeriert wird, was ich nicht alles kaufen müsste, um meinen Lieben eine Freude zu machen, um hübscher, toller, duftender und was weiß ich noch was alles zu sein. Die "Trends" in Sachen Weihnachtsdeko, die alles, was ich besitze, plötzlich oll und fad aussehen lassen. Die Logistik von Weihnachten. Die Jagd nach Geschenken, obwohl ich  nur noch mit wenigen Leuten Geschenke austausche. Das Weihnachtskarussell dreht sich und dreht sich um To-Do-Listen, unerledigte Dinge, Packlisten, Pläne, Vorhaben, Arbeit, Kinder, Haushalt. Puuh!
Ich möchte die Reißleine ziehen! Weg von dieser Liste, zurück zu all dem, was ich oben aufgeschrieben habe. 

Was ich über unseren Advent sagen möchte, ist viel zu viel für nur ein Posting, da wäre ich wohl Dreikönig noch nicht fertig und das ist ja nicht der Sinn der Übung. :-)
Wir lesen hier ja gerne Bücher. Viele, viele Weihnachtsbücher haben sich angesammelt. mit denen fange ich heute an. 


Meine große Liebe zu Astrid Lindgren lässt sich nicht verleugnen. :-) Auch einige der anderen Bücher ("Lisa und der Tannenbaum", "Wichtelweihnacht") kenne ich bereits aus meiner Kindheit.




Renate Mörtl-Rangnick: "Advent" (ein Bilderbuch für die Jüngsten)

Ruth Scholte van Mast: "Bald ist Weihnachten"
                                          "Wir freuen uns auf Weihnachten" (wenig Text, süße Illustrationen)

Mauri Kunnas: "Wo der Weihnachtsmann wohnt" (für einen Vorlesenachmittag mit viel Zeit!)

Astrid Lindgren: "Pelle zieht aus und andere Weihnachtsgeschichten"  
                              "Guck mal, Madita, es schneit."
                              "Lotta kann fast alles"
                              "Tomte Tummetott" / "Tomte und der Fuchs"
                              "Weihnachten im Stall"

Sven Nordquist: "Morgen, Findus, wirds was geben"

                              "Petterson bekommt Weihnachtsbesuch"

Renate Welsh: "Lisa und ihr Tannenbaum"


Kinderbibel von Cees de Kort: Jesus wird geboren


Eva Wenzel - Bürger: "Conni feiert Weihnachten"


Anne Suess: "Weihnachtswimmelbuch"


Birgit Meyer: Mein Buch vom Heiligen Nikolaus


Edith Jentner: "Wichtelweihnacht"

Daniel Napp: "Dr. Brumm feiert Weihnachten"

Tanja Jeschke / Marlies Busch: "Das große Buch für die Weihnachtszeit." (Geschichten, Gedichte, Rezepte für größere Kinder ab mind. 4 Jahre)




Hoffentlich komme ich bald dazu, euch Rezepte zu liefern und ein bisschen was von meiner Deko zu zeigen. :-)

Viel Spass beim Lesen!

Kathrin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen