Donnerstag, 11. April 2013

Donnerstagsgedanken

Heute hatte ich ein Erstgespräch in Mitte bei einem Maifrühlingsbaby. Ich freue mich auf den Einsatz und hoffe, das kleine Kindlein geduldet sich noch ein bisschen, wenn sich seine Mama weiterhin gut schont. Es ist immer wieder spannend, neue Leute kennenzulernen - bes. wenn das Baby noch nicht da ist und dann im Einsatz, wenn aus dem Paar eine Familie geworden ist. Zwei Welten.


Drei weitere Familien begleite ich grade - zwei kleine Jungs und ein kleines Mädchen. Besonders viel Freude habe ich mit Philipp, 4 Jahre, einem aufgeweckten großen Bruder. Es hat ein bisschen gedauert, bis wir uns aneinander gewöhnt hatten und nun zieht er mich ganz schön beim Uno-Spielen ab! :-) 
Es ist ungeheuer spannend, andere Kinder im Alter meines großen Sohnes kennen zu lernen - grade, wenn man sich noch ewig kennt oder mit der Mutter gut befreundet ist.

Eine der Frauen ist eine leidenschaftliche Tragemama. Eine große Freude ist das immer wieder für mich, gut gebundene Tücher zu sehen! Außerdem praktiziert sie "windelfrei" - ein ganz spannendes Thema. Für mich die erste Mama, die ich da "live" erlebe. Ich beobachte und staune!

Ganz schön viel Kraft kostet gerade leider immer wieder der organisatorische Aufwand mit den Krankenkassen in Telefonaten, Briefen & Emails - wegen Bewilligungen, Einsprüchen, Verhandlungen. Leider ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass Frauen nach der Geburt die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Und auch nicht, dass diese dann für mich auch entsprechend bezahlt wird von Seiten der Krankenkassen. Daher muss ich mir bei manchen Einsätzen überlegen, ob ich sie überhaupt annehmen kann. Schade für die betroffenen Familie und für mich!


Die Osterpause hat mir da sehr gut getan, wir waren ein paar Tage auf dem Land. Obwohl der Frühling auf sich warten ließ, habe ich meine Männer ordentlich nach draußen an die frische Luft gescheut. Den Osternhasen haben wir drinnen gesucht. :-)





Für eine Woche habe ich meinen Berliner Alltag gut hinter mir lassen können und erst dort gemerkt, dass die Pause nötig war. 3,5 Bücher habe ich in einer Woche gelesen - soviel Zeit und vor allem Mühe & Ruhe habe ich hier selten, seitdem ich selbst Mutter bin. Ich war ganz weit weg von allem und musste mich hier erst wieder reinfinden.



Die Fastenzeit endete am Ostersonntag. 7 Woche ohne Saft und jegliche Süßigkeiten /Kuchen etc. Ich bin stolz auf mich, dass ich durchgehalten habe! :-)


Meinen Geburtstag habe ich am Wochenende noch ein bisschen mit lieben Freundinnen nachgefeiert. Der Kaffeeklatsch ist schon Tradition und es war wie immer eine schöne Runde. Mein Mann hat dieses Mal den Löwenanteil beim Backen übernommen und mich wirklich verwöhnt. 
Ich bin dankbar für die tollen Frauen in meinem Leben.

Als ich heute mit dem Großen vom Schwimmen kam, war die Luft so mild und frühlingshaft! Oh, ich hoffe, es wird jetzt endlich warm!!!!




Ida und Michel, die mein Großer sehr mag, möchten auch Sommer haben! :-)




Glaub nicht, von allein würd’ es Sommer
in Garten und Wiese und Wald.
Den Sommer, den muss jemand wecken,
dann blühen die Blumen schon bald.
Ich lasse die Blumen erblühen,
lass sprießen das Gras und den Klee.
Ja, nun kann der Sommer beginnen,
denn schmelzen ließ ich schon den Schnee.


(Die Übersetzung hab ich übrigens hier gefunden. :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen