Montag, 25. März 2013

Küchenfee

Und weiter geht´s in der Reihe: Kulinarisches...

Ich verbringe einen großen Anteil meiner Einsatzzeit mit dem Einkaufen von Lebensmitteln für die ganze Familie und der Zubereitung von Mahlzeiten. Es ist nicht selten, dass ich um die Mittagszeit zu einer Familie komme und alles, was die Mutter bis 12 Uhr zu sich genommen hat ist ein Schluck längst kalt gewordener Stilltee und zwei Löffel Joghurt, das ich verlassen in der Küche finde, wo es seines Schicksales harrt.
Je nach Familiensituation und Kinderzahl ist es schwierig, in der ersten Zeit nach der Geburt für sich selbst zu sorgen und solch profane Dinge wie Essen & Trinken nicht zu vergessen.
Sind die größeren Kinder morgens versorgt und in der Kita / Schule, fordert das Baby seine Aufmerksamkeit, die Hebamme kommt, das Telefon klingelt etc. etc. und dann kann man mit dem Baby wieder von vorne anfangen.
Die am häufigsten gehörten Wünsche meiner Kundinnen sind also: 

"Ich würde so gerne mal in Ruhe duschen!" und

"Es wäre total toll, wenn du was kochen könntest, ich habe einen Bärenhunger!"

Manche Mütter haben Lust auf etwas ganz Bestimmtes - von Pellkartoffeln mit Quark bis zu Hühner-Frikassee, andere überlassen mir, was gekocht wird und freuen sich, sich keine Gedanken machen zu müssen. Ich koche mit Fleisch oder vegetarisch, manchmal auch vegan, laktosefrei oder ohne Eier und Nüsse - je nachdem, welche Personen mitessen und ob es bestimmte Ernährungsgewohnheiten bzw. Unverträglichen gibt.

Kochen ist ein Teil meiner Arbeit, den ich sehr mag. Und wenn ich dann noch in so einem Ambiente schnipseln, braten und werkeln darf...:-)




Diese Woche gab es zum Beispiel (in unterschiedlichen Familien)

Kartoffel-Gemüse-Gratin mit gemischtem, grünem Salat und Himbeer-Joghurt-Sahne
Spinat-Frischkäse-Cannelloni ( ;-)) und Beerentiramisu
Gemüseauflauf mit Feldsalat und Kirsch-Griesauflauf
Hafer-Sahne-Kugeln
"Restepfanne" aus Reis & Gemüse
Blumenkohl in Semmelbrösel gebraten und Salzkartoffeln 



ebenfalls gab es in der letzten Zeit  

Kartoffelsuppe mit Basilikumschaum & Bruschetta
gefüllte Champignons mit Reis & Brokkoli
und                                             
überbackenen Chicoree & eine Mousse aus getrockneten Pflaumen
Pichelsteiner Eintopf und Apfelcrumble


In diesem Sinne: Guten Appetit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen