Sonntag, 8. September 2013

Montags-Schnipsel

Hallo, ihr da draußen!
Heute habe ich ein buntes Potpourri für euch! :-) 
Als allererstes sage ich mal DANKE für die netten Reaktionen auf mein Posting zum Thema "Mütterbashing" und mehr. Gut 1300 Mal wurde er inzwischen angeklickt, und auch, wenn das in der großen Welt des WWW nur Peanuts sind, ist es für so einen kleinen Nischenblog wie meinen doch ganz großes Kino! 
Ich freue mich übrigens IMMER, von euch zu hören! Wer ihr seid, wie ihr hier gelandet seid, über was ihr gerne lesen würdet! Schreibt mir gerne! Was interessiert euch an meiner Arbeit, worüber hier nichts zu finden war?

Seht ihr das da unten? 
Da lacht das Mütterpflegerinnenherz! 
Drei Bewilligungen der TK für drei Kundinnen...juhu!
Es ist weiterhin turbulent bei mir! Zwei Einsätze habe ich beendet, einen heute begonnen, und zwei noch in der "Pipeline"...darunter eine neue Zwillingsmama mit zwei kleinen Buben! Der Herbst wird also hoffentlich bunt, auch wenn es heute draußen eher so aussieht, als fällt gleich der Himmel runter!


Immer wieder merke ich auch, wie ich mit meinen Kräften haushalten muss...Ende Oktober /20. - 26.10.) werde ich daher eine Woche Urlaub machen, damit ich dann mit gutem Schwung in Richtung Weihnachten weiterwirbeln kann! 

Vorher bin ich auch noch auf einer Fortbildung etwas außerhalb Berlins zu finden - zum Thema "Kinaesthetic Infant Handling in der Erziehung". Im Programm heisst es:

"Kinaesthetic Handling gehört mittlerweile selbstverständlich in die Arbeit pflegender Berufe. 
Die Arbeit mit Kinaesthetics in der Erziehung ist geleitet von der Absicht, Menschen zunächst in der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Bewegung  sensibel zu machen.Die Qualität dieser Bewegung hat einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheitsentwicklung und den Umgang mit Säuglingen und Kindern. 
Kinaesthetics Infant Handling thematisiert die Entwicklung der Bewegungskompetenz  für alle Berufe, die mit Säuglingen und Kindern zu tun haben. Es kommt unter anderem in der Geburtshilfe, sowie der neonatologischen und pädiatrischen Pflege zur Anwendung.

Das Programm „Kinaesthetics in der Erziehung“ befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung die Entwicklung von Bewegungskompetenz in der Erziehung hat. Es richtet sich an Personen, die in einem familiären oder beruflichen Rahmen eine Erziehungsaufgabe erfüllen.
Neugeborene Kinder benötigen aufgrund ihrer Entwicklungssituation naturgemäß Unterstützung und Beeinflussung durch erfahrenere Menschen. Kinder sind darauf angewiesen, dass jemand für alles Lebensnotwendige, wie z. B. Nahrung, Hygiene oder der Temperatur angepasste Kleidung, sorgt. Ebenso sehr sind sie in ihrer gesamten Entwicklung auf Beziehungen mit anderen Menschen angewiesen. Dabei spielen die spezifischen Beziehungen zu ihren Erziehenden eine zentrale Rolle.

In „Kinaesthetics in der Erziehung“ lernen Personen mit einer Erziehungsaufgabe, die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit auf die eigene Bewegung und das eigene Verhalten zu lenken. Die daraus entstehende Sensibilität und Anpassungsfähigkeit erweitert ihren Gestaltungsspielraum in alltäglichen Erziehungsinteraktionen. Dadurch lernen sie, Kinder gezielt, vielfältig und an ihre Entwicklung angepasst zu begleiten."

Sabine Hartz vom KEG wird die FoBi leiten und ich freue mich riesig drauf - seit ich sie bei den Dresdner Tragetagen kennenlernen und erleben durfte, stand eine Fortbildung bei ihr ganz oben auf meiner Wunschliste!

Im November kann ich schon 1 Jahr Mamazeit feiern! Ich freue mich drauf und bin nach wie vor sehr dankbar und glücklich über meine Arbeit!

Auch die Voranmeldungen für 2014 laufen schon - für Janur, Februar und April haben sich gleich 3(!) weitere zukünftige Zwillingsmütter bei mir gemeldet....unglaublich! Es ist jedenfalls nie zu früh, sich um eine Mütterpflegerin zu kümmern! :-)
Inzwischen habe ich auch noch weitere Hebammen getroffen, die begeistert sind vom Konzept der Mütterpflege, auch meine Gynäkologin konnte ich überzeugen und bin gespannt, woher meine Kundinnen künftig so von mir erfahren!

In den letzten Tagen ist außerdem noch Verschiedenes in meinem Briefkasten gelandet - ich darf den Film "Ozean der Emotionen" von Katharina Wirzbinna rezensieren und der Beltz-Verlag war so freundlich, mir gleich zwei Bücher aus dem aktuellen Programm zum Besprechen zur Verfügung zu stellen - "Deutschland sucht den Krippenplatz" von Maya Dähne und das neue Buch von Herbert Renz-Polster und Gerald Hüther: "Wie Kinder heute wachsen".
Wenn nun noch Nora Imlaus neues Buch "Das Geheimnis zufriedener Babys" bei mir eintrudelt, bin ich fast wunschlos glücklich! :-) In Kürze könnt ihr hier jedenfalls etwas über die Bücher erfahren!

Meine Infoveranstaltung im Elterncafé hat viel Spass gemacht - wenn ich die Fotos habe, zeige ich sie euch!

Gefunden im Netz habe ich in den letzten Tagen so Vieles, was ich gerne teilen möchte. Manches zum Heulen, manches zum Freuen, ganz sicher aber zum Nachdenken!


und


Ganz persönlich bewegt hat mich dieser Auszug aus Nora Imlaus neuem Buch:



In diesem Sinne hoffe ich, dass der Herbst uns ein paar wunderbar goldene Tage bereithält und grüße euch lieb - meine Woche hält noch eine Trageberatung bereit, auf die ich mich sehr freue. Außerdem steht die schon mehrfach angekündigte Netzwerk-Website nun wirklich kurz vor der Vollendung! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen